Sie sind hier

Infoabend

Gespeichert von ws am/um 21. August 2012 - 11:27

 Infoabend über Schüleraustauschjahr


Am Donnerstag, den 30. August 2012, fand in der Klaus-Harms-Schule Kappeln eine Informationsveranstaltung zum Thema „Austauschjahr / Schüleraustausch“ statt.

Um 19 Uhr begrüßten Johannes, Jobst und Erik, der Schulleiter Herr OStD Hellmut und die Elternbeiratsvorsitzende Frau Wolfram die über 400 Gäste aus der ganzen Region von Kiel über Schleswig bis Flensburg. 

In drei parallelen  Gesprächsrunden haben Schüler der Klaus-Harms-Schule, die eine längere Zeit im Ausland waren, über ihre Erfahrungen berichtet und standen für Fragen zur Verfügung.  Außerdem konnten sich die interessierten Gäste  an den 16 Infoständen  von Austauschorganisationen professionell Beratung lassen.

Die Veranstaltung richtete sich an Eltern und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10, da gerade Schüler dieser Altersgruppe in näherer Zukunft einen Auslandsaufenthalt durchführen können. Gerade bei einem Auslandsaufenthalt ist es notwendig, sich frühzeitig zu informieren. Erfahrungsgemäß gehen Schüler bei G9 nach dem zehnten Jahrgang für eine gewisse Zeit ins Ausland. Entsprechend werden G8-Schüler nach dem neunten Jahrgang ins Ausland gehen.

Um 21 Uhr verließen die begeisterten Eltern und Schüler mit vielen neuen Eindrücken und Informationen und Taschen gefüllt mit Broschüren über die unterschiedlichsten Austauschprogramme die Veranstaltung.

Repräsentative Einträge aus dem Gästebuch:

"Wir sind extra aus Kiel angereist, und es hat sich gelohnt! Vielen dank für die tolle Organisation und das Engagement der Schülerinnen und Schüler."

"Wir hatten anfangs noch Zweifel, aber jetzt wollen wir uns unbedingt bei einer Organisation melden. Danke"

"War richtig cool, informativ und motivierend."

 

Für die ATS-AG der Klaus-Harms-Schule

Rainer Schmidt
Jochen Wilms