Sie sind hier

2013 Infoabend

Gespeichert von ws am/um 6. September 2013 - 9:55

Bericht zum Infoabend der ATS-AG zum Schüleraustausch

Am 29. August waren ca. 300 Gäste in das Schulgebäude der K-H-S gekommen, um sich über den Schüleraustausch zu informieren. Hauptprogrammpunkte waren die Präsentationen von ehemaligen Austauschschülern, die das vergangene Schuljahr oder Schulhalbjahr im Ausland verbracht haben.


Um 19 Uhr begann die Veranstaltung, nachdem sich alle Teilnehmer in der Aula versammelt hatten. Der Schulleiter hielt eine kurze Rede und zwei Mitglieder der Austauschschüler AG hießen die Besucher willkommen. Daraufhin begannen die Präsentationen der ehemaligen Outbounds, welche jeweils 30 Minuten dauerten. Es wurden Berichte von einem Austauschjahr in Neuseeland, Costa Rica, Mexico, Australien, Kanada und natürlich den USA vorgetragen. In den Präsentationen berichteten die Ehemaligen über die Organisation, Probleme, Gastfamilien und dem Alltag während ihres Auslandsjahres. Im Anschluss konnten alle Fragen beantwortet werden.

In einem weiteren Vortrag wurde über das Schulsystem in Neuseeland berichtet und über die Möglichkeit das Abitur in Neuseeland abzulegen informiert,


Parallel zu diesen Vorträgen bauten verschieden Schüleraustauschorganisationen ihre Stände auf und informierten über ihre zahlreichen Angebote für den Schüleraustausch. Weiteres Informationsmaterial über Stipendien und andere Angebote lag zum Mitnehmen aus.


Während des Abends wurde auch eine Gesprächsrunde mit Eltern angeboten, die schon einmal eine(n) Austauschschüler(in) bei sich aufgenommen hatten.
Der Informationsabend wurde von den Besuchern sehr gelobt und als hilfreich empfunden.