Sie sind hier

BIZ 2015

Gespeichert von ws am/um 30. April 2015 - 6:58

Das BIZ an der KHS
Das BIZ an der KHS Kappeln ist ein voller Erfolg. Die Schüler nutzen das Angebot der Arbeitsagentur sehr gerne und die Termine sind heiß begehrt, die Zeiten ausgebucht, sodass nicht alle Klassen einen Termin bekamen. Auch die beruflichen Schule waren an zwei Vormittagen vor Ort. Insgesamt fanden die SuS viele positive Rückmeldungen und gaben gemeinschaftlich an, dass das BIZ in jedem Fall eine sinnvolle Ergänzung zur Berufsfindung sei.


Luisa aus der E1a betont, dass sie einen ganz neuen Berufsweg für sich aufgetan habe und nun in diesem Bereich weiterrecherchieren werde. Besonders die vielen Mappen zu den einzelnen Berufsbereichen wurden von den Klassen stark frequentiert, insbesondere, wenn ein bestimmter Beruf bereits als Ausgangspunkt genutzt werden konnte. „Die Mappen enthalten viele interessante Informationen über das gesamte Berufsfeld, das finde ich toll!“, sagt Emma  aus der 9d. Die Rechner wurden als grundsätzliche Informationsquelle genutzt, um auf für den jeweiligen Schüler passende Berufsbilder zu finden. Auch von den Sammelwerken zu den einzelnen Studiengängen und Ausbildungsberufen nahmen die Schüler viele Exemplare mit. Am Donnerstag, den 23.4.2015, fand im Rahmen des BIZ ab 14.00 Uhr Vortrag zum Thema "Wege ins Ausland" statt. Vortragende war Frau Claudia Meincke vom American Institute For Foreign Affairs. Interessierte SuS des Q1-Jahrgangs haben daran teilgenommen.
Am Dienstag, den 28.4. 2015 war Herr Jens Rohwer ab 14 Uhr anwesend, um mit interessierten SuS über die Berufsperspektive bei der Polizei zu sprechen. Auch dies wurde von den Schülern interessiert aufgenommen. Pro Klasse interessieren sich durchschnittlich etwa 2 – 3 SuS für einen Werdegang bei der Polizei.  
Die KHS empfängt das BIZ auch im nächsten Jahr gerne wieder und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.

Kh, 29.4.2015