Sie sind hier

Berufs- und Studienorientierungstag

Gespeichert von ws am/um 10. Juli 2015 - 20:56

1.    Berufs- und Studienorientierungstag an der Klaus-Harms-Schule

Am 10.07. fand der 1. Berufs- und Studienorientierungstag an der Klaus-Harms-Schule statt. Der Einführungsjahrgang hatte an diesem Tag die Möglichkeit sich bei verschiedenen Unternehmen aus der Region über Ausbildungs- und Studienmöglichkeit zu informieren. 
In zwei Vortragsrunden präsentierten die Unternehmen sich selbst und schwerpunktmäßig ihr Ausbildungsangebot. Dabei bot sich den Schülern ein vielfältiger Überblick – von handwerklichen über kaufmännische Ausbildungsberufe bis hin zum dualen Studium wurden viele regionale Möglichkeiten aufgezeigt. Im Anschluss an die Vorträge konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einer kurzen Abschlussmesse vertiefen und noch offene Fragen klären.
Auf diese Weise konnten die Schüler interessante Einblicke in mögliche Ausbildungs- oder auch Praktikumsplätze für das im nächsten Schuljahr anstehende Wirtschaftspraktikum gewinnen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle beteiligten Unternehmen: SÖRNSEN Holzleisten, die AOK, DESIGNER TOURS, Lidl, Dampsoft, Dachdeckerei Poppner, die Schleswiger Volksbank, sh:z – das Medienhaus, die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und das Karriereberatungsbüro der Bundeswehr aus Schleswig.

Sowohl die Schüler, als auch die Unternehmen zeigten sich am Ende der Veranstaltung sehr zufrieden und alle Beteiligten sind sich sicher, dass dies nicht der letzte Berufs- und Studienorientierungstag an der Klaus-Harms-Schule war. 

Daniela Butkevicius