Die Teilnahme an der Langen Nacht der Mathematik ist an der KHS eine schöne Tradition und immer ein besonderer Abend. Gestern (Freitag, 22.11.2024) war es wieder soweit. Diesmal einigermaßen pünktlich erhielten wir die Aufgaben und ab 18:30 Uhr haben ca. 100 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse mit größter Anstrengung an den kniffeligen Aufgaben gesessen.
Unterstützt wurden wir – die Fachschaft Mathematik – dabei von zahlreichen Helferinnen und Helfern aus den Jahrgängen 10 bis Q2 sowie Kerstin Clausen und Stephanie Jensen-Wegener von der Schulsozialarbeit und Frau Teichmann und Frau Spliedt. Ein MEGA HERZLICHES Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer. Ohne euch geht es nicht!
Auch dieses Mal waren die Aufgaben nicht ohne. Beispielsweise wurden Schachbrettfelder gedreht, die Länge eines Seils war gesucht, ein QR-Code musste geknackt werden und Sudokus mit besonderen Herausforderungen warteten ebenfalls auf den 5./6. Jahrgang. Die zweite Runde haben wir knapp verfehlt, obwohl wir eigentlich alle Ergebnisse hatten. Leider hatten wir ein richtiges Ergebnis als falsch ausgeschlossen. Naja – dann nächstes Jahr wieder.
Auch die 7. Klassen standen vor Herausforderungen. Hier gab es dann statt eines Schachbrettes einen Schachbrettwürfel, gefärbte Flächen, komplizierte Brüche und ebenfalls Sudokus der besonderen Art.
Obwohl keiner der Jahrgänge dieses Jahr in die 2. Runde gekommen ist, hatten wir wieder einen aufregenden Abend und ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Wir freuen uns auf die nächste Lange Nacht der Mathematik mit euch!
Ein ganz lieber Gruß geht raus an Frau Petry, auf die wir in diesem Jahr leider verzichten mussten. Wir wissen es jetzt noch mehr zu schätzen, dass sie sonst jedes Jahr die Organisation übernommen hat. Wir hoffen, du bist nächstes Jahr wieder dabei!
Text: A. Oldenburg
Bilder: S. Schulte Steinberg, A. Oldenburg