Die Klaus-Harms-Schule ist Zukunftsschule

Seit 2017 nimmt unsere Schule regelmäßig an der Initiative „Zukunftsschule.SH“ des Landes Schleswig-Holstein teil. Diese Initiative ist ausgezeichnet als offizielle Maßnahme der Weltdekade der Vereinten Nationen. Ziel dieses Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu stärken. BNE ist eng verbunden mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN, auf die man sich 2015 in Paris geeinigt hat. Die Beschäftigung mit den sog. SDGs findet an der KHS auf vielfältige Weise statt- eingebunden in den Unterricht, aber auch in besonderen Projekten.

    Zuletzt wurde unsere Schule am 26.5.2023 als Zukunftsschule (Stufe 2) ausgezeichnet. Die Schule hatte sich mit zwei Projekten beworben: 

    1. Die Schülerinnen und Schüler der UNESCO-AG haben ein Nachhaltigkeitstraining zur Mülltrennung entwickelt, das sie mit Schülerinnen und Schülern des 5./ 6. Jahrgangs durchführten. Das kurzweilige Programm bestand aus Stationen, die die jungen Schülerinnen und Schüler für die Mülltrennung sensibilisieren sollten. 
    2. Die Schülerinnen und Schüler der Tansania-AG unterstützen das Kappelner Partnerschaftsprojekt „Zukunft bauen“. Um die Partnerschaft mit einer Berufsschule in Ngaruma/ Tansania zu festigen, reisten sieben Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer Tommy Fängler Anfang 2023 in das ostafrikanische Land. Über ihre Erfahrungen informierten die Afrikareisenden die Schulgemeinschaft der KHS, aber auch Interessierte außerhalb der eigenen Schule in verschiedenen Veranstaltungen.

    Die Auszeichnung gilt jeweils für zwei Jahre. Anfang 2025 werden wir uns erneut bewerben.

    Weitere Informationen zur Zukunftsschule/ BNE:

    Zukunftsschule

    BNE

    Klaus-Harms-Schule wird Zukunftsschule 2019/2020

    Bereits im Mai wurde die KHS in einer Feierstunde in der der A.P.-Møller- Skolen in Schleswig erneut als Zukunftsschule ausgezeichnet. Gemeinsam mit vier weiteren Schulen aus dem Kreis Schleswig-Flensburg hatte die KHS am landesweiten Wettbewerb des IQ.SH erfolgreich teilgenommen. Nun ziert auch das entsprechende Schild unseren Eingangsbereich. Die Auszeichnung, die immer für zwei Jahre erteilt wird, würdigt Schulen, die sich in besonderer Weise für die Bildung für nachhaltige Entwicklung engagieren. Die KHS hat sich mit zwei Projekten beworben, dem Schüler-für-Schüler Projekt „Afrika -JUKA“ und „Global Citizen 2030“, der großen UNESCO/ BSP- Sommerkonferenz.

    Stellvertretend für alle engagierten Schülerinnen und Schüler nahmen Finn Fust, Emma Nissen und Asmus Schmidt aus dem Abiturjahrgang die Ehrung entgegen.

    Auszeichnung der Klaus-Harms-Schule als zertifizierte „Zukunftsschule 2017/2018“

    Seit Juni 2017 ziert das Schild „Zukunftsschule 2017/2018“ der Initiative „Zukunftsschule.SH“ des Ministeriums für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein den Eingangsbereich unserer Schule und ergänzt die bisherige Reihe der Auszeichnungen der KHS. Am 12. Juni ist die Klaus-Harms-Schule durch Martin Jarrath (Kreisfachberater für Bildung für nachhaltige Entwicklung) in einer Feierstunde in Husum als eine der sechszehn neuen Zukunftsschulen des Kreises Schleswig-Flensburg ausgezeichnet worden. Mit dieser Auszeichnung belohnt die Jury das Engagement aller Schülerinnen und Schüler in den Projekten „Streitschlichter-AG“ und „Baltic Sea Project“ der Unesco-Projekt-Schulen, die seit Jahren ihren Beitrag zum Erreichen der ökologischen, ökonomischen und sozialen UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 an unserer Schule leisten.

    In der Feierstunde in Husum stellte zunächst jede Schule eines ihrer Projekte mit einem zweiminütigen Videoclip im Plenum vor. Das Video der KHS präsentierte das Engagement der Streitschlichter für eine gewaltfreie konstruktive Konfliktkultur sowie Stimmen zu ihrem Einsatz aus der Schulleitung, dem Kollegium und den Orientierungsstufenklassen. Am Ende der Feierstunde nahmen Kim Wriedt (Q2a) und Larissa Clausen (Q1d) zusammen mit Frau Lorenzen und Frau Dreyer die mit 200 € dotierte Auszeichnung entgegen.

    Wir bedanken uns bei Joanna Katsioulis (Q1d) und Freya Jacobsen (Q1e) sowie Kim Wriedt (Q2a), Lukas Chmielnik (Q2b) und Alexander Keller (Q2b), die stellvertretend für die Unesco-AG und die Streitschlichter ihre AG-Arbeit vor Mitgliedern der Jury der Zukunftsschulen überzeugend präsentierten. Ein großer Dank geht auch an alle Beteiligten an der Erstellung des Videoclips, insbesondere Pia Dörschmann (Q1e), Leonie Kruse (Q1e), Larissa Clausen (Q1d), Maria Alm (Ea), Emma Tramm (Q1a) und Anna Bestek (Q1a).

    Maren Lorenzen, Susanne Dreyer

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